Am Freitag, 13. März hat die Evangelische Kirche Hessen und Nassau (EKHN) konkrete Handlungsempfehlungen für die Kirchengemeinden veröffentlicht. Darin heißt es:

"Die weitere Ausbreitung des Corona-Virus ist eine schwerwiegende Bedrohung. Es ist mittlerweile sehr deutlich, dass es nicht nur darum geht, Einzelne zu schützen. Gemeinsam müssen wir alles tun, um eine Ausbreitung des Virus zu verlangsamen. Das ist nötig, um eine ausreichende Versorgung für alle Erkrankten zu gewährleisten. Deshalb muss alles getan werden, um Situationen zu vermeiden, die Infektionen begünstigen. Das Virus kann sich vor allem dann weiter verbreiten, wenn viele Menschen zusammenkommen. Da wir als Kirche immer wieder Menschen in Gottesdiensten, Veranstaltungen und in unserer täglichen Arbeit zusammenführen, haben wir eine große Mitverantwortung. Mit unserer Botschaft ist der Anspruch verbunden, gerade diejenigen zu schützen, die besonders gefährdet sind."

Es folgen konkrete Handlungsempfehlungen für Gottesdienste und Veranstaltungen, die wir als Dornbuschgemeinde umsetzen werden.

Als Gemeinde verkennen wir natürlich nicht, dass Gottesdienste - gerade in Krisensituationen - eine wichtige seelsorgliche Funktion haben. Sie sollen daher aktuell weiterhin angeboten werden. Wir werden uns dabei bemühen, das Risiko für die Gottesdienstbesucher zu minimieren. Dies hat aktuell zur Folge, dass wir z.B. am kommenden Sontag auf die gemeinsame Feier des Abendmahls verzichten werden. Aber auch ein Gottesdienst ohne Abendmahl ist ein vollwertiger Gottesdienst, worauf Pfrn. Doris Joachim, Referentin für Gottesdienst beim Zentrum Verkündigung ausdrücklich hinweist.

Auch unser Gemeindeleben wird sich in den nächsten Wochen verändern. Wir bitten um Ihr Verständnis, wenn wir einzelne Veranstaltungen absagen oder verlegen müssen. In jedem Fall werden wir Sie rechtzeitig in unseren Schaukästen und auf dieser Homepage informieren.