132

"Das Erntedankfest ist das einzige Fest, das die Dankbarkeit gegenüber Gott und die Freude über die Gaben des Lebens in den Mittelpunkt stellt", schreibt Gabriela Reff im Internet-Portal evangelisch.de. Doch diese Freude sei ambivalent - in das Glücksgefühl mische sich auch die leise Traurigkeit, dass der Sommer jetzt zu Ende gehe. Im Erntedankgottesdienst der Dornbuschgemeinde gab es mit einer Taufe aber auch einen Anfang. An einem wunderschönen Sonnentag zeigte der reich geschmückte Altar die Vielfalt dessen, was uns heute Gutes zum Leben zur Verfügung steht. In der Predigt gedachten wir auch denjenigen, denen dies nicht vergönnt ist. Zum Abschluss des Gottesdienstes, dem viele kleine Kinder aufmerksam folgten und der musikalisch durch den Chor der Gemeinde begleitet wurde, erhielten alle Gottesdienstbesucher noch einige Trauben als Stärkung für den Heimweg. (Foto: Silke Schmidt).