Wind und Wetter haben der alten Hütte im Kirchgarten über all die Jahre hinweg arg zu schaffen gemacht. Von unten her drang Feuchtigkeit ein, der Boden begann schon zu faulen. Nun aber hat Dornbusch-Küster Marek Wisniewski für ein neues Fundament gesorgt. Im September begann er damit, die Hütte auseinanderzunehmen und Steine zu verlegen. Bis Ende Oktober nutzte er jede freie Stunde für die Erneuerung des kleinen Bauwerks. Als das Fundament neu verlegt war, baute er die Hütte mit den alten, aber noch massiven Holzplanken wieder auf. "Das ist einfach Arbeit, die mir Spaß macht", sagt Marek. "Und wenn ich das jetzt nicht gemacht hätte, wäre die Hütte irgendwann zusammengebrochen." Jetzt birgt sie zusammen mit ihrer Nachbarhütte Tische und Bänke für das Miteinander im Freien und träumt vielleicht schon vom nächsten Sommer.

 

Breadcrumbs