Vierhändig und vierfüßig durch Europa und bis in die USA: Anna Linß und Geraldine Groenendijk haben die Besucher ihres Orgelkonzerts auf eine lebendige Reise mitgenommen. Den heiteren Auftakt bereitet ein Concierto von Pedro José Blanco (1775 - 1811), der an der Domkapelle der zentralspanischen Stadt Cuenca wirkte. Weiter geht es nach Schweden, zu einem Ländlichen Hochzeitsfest von Franz Berweld (1796-1868). "Eigentlich können Sie bei dieser Hochzeit alles sehen", erklärt Anna Linß. "Vom Einzug in die Kirche bis zur singenden Gemeinde, hinterher der Hochzeitstanz, das verliebte Pärchen, es ist einfach alles dabei."

Programmatisch ist auch die Musik des Organisten Gustav Adolf Merkel (1827 - 1885), der in Dresden unter anderem an der Kreuzkirche und an der katholischen Hofkirche wirkte. Dem ersten Satz seiner Sonate in d-Moll für Orgel zu vier Händen sind die Verse 6-8 von Psalm 42 unterlegt:

Was betrübst du dich, meine Seele, und bist so unruhig in mir? Harre auf Gott! denn ich werde ihm noch danken, dass er mir hilft mit seinem Angesicht. Mein Gott, betrübt ist meine Seele in mir; darum gedenke ich an dich im Lande am Jordan und Hermonim, auf dem kleinen Berg. Deine Fluten rauschen daher, dass hier eine Tiefe und da eine Tiefe brausen; all deine Wasserwogen und Wellen gehen über mich.

Den stürmischen Wellen folgt dann im zweiten Satz der tröstende Zuspruch von Psalm 23, 1-4.

Fröhliches Bewegen bestimmt die weitere Reise des Konzerts der beiden Organistinnen mit dem 1. Marsch von Edward Elgars Pomp and Circumstance und den fast ausgelassen-zuversichtlichen Märschen von John Philip Sousa. Als besonderes Erlebnis und Zugabe spielten Anna Linß und Geraldine Groenendijk einen Johann-Strauss-Walzer allein mit den Füßen, in einem Arrangement von Johannes Matthias Michel, dem Kirchenmusikdirektor an der Christuskirche Mannheim, dem neuen Wirkungsort von Anna Linß.