Foto: Rolf Oeser / Evangelischer RegionalverbandFrankfurt hat zum ersten Mal einen Stadtdekan: Pfarrer Achim Knecht (56), bisher Dekan in Höchst, steht voraussichtlich ab Anfang September vor der Aufgabe, die bisher vier Dekanate in Frankfurt zu vereinen. Bei seiner Wahl auf der Synode, also in der Versammlung der evangelischen Kirche in Frankfurt, nannte er zwei große Herausforderungen für Kirche in Frankfurt: Globalisierung und Migration auf der einen und die Dominanz des ökonomischen Denkens auf der anderen Seite - diese führe zu großen Belastungen der Menschen, nicht nur in ihrem Arbeitsleben.

Nach dem ersten großen Schwung von Gratulationen und Glück-Wünschen für die neue Aufgabe hat Achim Knecht die Bitte von dornbuschgemeinde.de um schnelle kurze Antworten auf drei Fragen erfüllt:

1) Welche Eindrücke verbinden Sie mit der Dornbuschgemeinde? Was fällt Ihnen da als erstes ein?

Die beeindruckende Kirche mit dem großen Fenster hinter dem Altar (ich habe dort 2010 im Rahmen eines Vertretungsauftrages mehrmals gerne mit der Dornbuschgemeinde Gottesdienst gefeiert).

2) Worin sehen Sie die wichtigsten Aufgaben einer Gemeinde am nördlichen Frankfurter Stadtrand?

Nahe bei den Menschen im Stadtteil zu sein, Gottesdienste lebensnah zu feiern.

3) Was macht für Sie einen lebendigen Gottesdienst aus?

Wenn die alltäglichen Erfahrungen von Menschen mit den biblischen Geschichten zusammengebracht werden und wenn die Gemeinde beteiligt ist.