Viel Leben ist heute da, stellt Pfarrer Richard Birke fest.  Leben an seinem Beginn in der Taufe und in seinem Wachstum in der Konfirmation. Der Gottesdienst am Tag Trinitatis steht im Zeichen der Taufen von Lily und Tim und der Konfirmation von Taito. In der festlichen Stimmung und mit den vielen Kindern in der Kirche kann Gottesdienst ein Stück Himmel auf Erden sein, sagt Pfarrer Birke, der heute von der Miriam-Gemeinde in Bonames und Kalbach den Weg zum Dornbusch gefunden hat.

Mitgebracht hat er die Geschichte "Unterm Kirschbaum" von Christel Gottwals. Sie erzählt von einer Großmutter, die immer nur arbeitet, sich keine Pause gönnt. Die Erzählerin hat sich oft nach einer anderen Begegnung mit ihrer Großmutter gesehnt, das Fragen danach aber irgendwann aufgegeben. Bis dann der eine Moment im Garten da ist, als sie ihre Harke an den Zaun lehnt und sich mit auf die Decke unterm Kirschbaum setzt: Sie atmet tief durch, sieht mich an und streicht mir behutsam über das Haar. Wir sitzen einfach nur so da, auf der Decke unterm Kirschbaum. Ich lege meinen Kopf in ihren Schoß, spüre, dass sie da ist. Das ist ein Stück Ewigkeit, herabgefallen in die Zeit. ... Eine Weite, in der alles gut war, nichts mehr Angst gemacht hat. Eine kleine Zeit, in der ich erfahren konnte, wie gut das Leben ist, dass Gott für mich sorgt.

Diesen Gottesdienst-Wunsch gibt Pfarrer Birke der Tauf- und Konfirmationsgemeinde mit auf den Weg, dass wir hin und wieder aufblicken können von dem, was uns so sehr beschäftigt, dass wir offen bleiben für das Unerwartete.