Drei Gelegenheiten, um am kommenden Sonntag (25. Mai) Gemeinschaft am Dornbusch zu erleben und sich unterschiedlich einzubringen:

10.00 Uhr: Kindergottesdienst

16.30 Uhr: Gemeindeversammlung

18.00 Uhr: Vorstellungsgottesdienst der Konfirmandinnen und Konfirmanden

Beim Kindergottesdienst geht es am Morgen um die Himmelfahrt. Das Kigo-Team freut sich auf neue Gesichter von Kindern und Eltern und anderen Menschen, die einfach dabei sein möchten.

In der Gemeindeversammlung stellt sich der Kirchenvorstand den Fragen der Gemeindemitglieder, den Fragen der Menschen, die am Dornbusch zusammenkommen, Nachbarn sind, sich manchmal nach einem Ausbruch aus der Vereinzelung sehnen, manchmal aber auch gar nicht so viel voneinander wissen wollen. Was hat der Kirchenvorstand getan, um Gemeinschaft zu fördern? Wie unterstützt er die Pfarrerinnen in der Gestaltung von spirituellem Leben? Wie können sich Kirche, Gemeinderaum, Foyer den hier lebenden Menschen öffnen? Was können wir tun, um uns gegenseitig zu halten, aus der Öde des Alltags herauszufinden und Freude im Zusammensein zu erfahren? Kann Gemeinde zu einer Quelle von solidarischem Arbeiten werden, Vorbild dafür sein? Es gibt viele Fragen, trauen wir uns, sie einfach auszusprechen!

Schließlich stellen sich die Konfis in einem besonderen Gottesdienst der Gemeinde vor. In eingefahrenen Formen können Jugendliche das, was sie bewegt, oft nicht wiederfinden. In ihrem Gottesdienst gehen sie eigene Wege, betrachten Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit und entwickeln ein eigenes Glaubensbekenntnis. Es war ein besonders großer Jahrgang, den Annika Marte auf dem Weg zur Konfirmation begleitet hat. Wahrscheinlich kann Konfirmation nur in beide Richtungen wirken, wenn Jüngere und Ältere sich annehmen, aufeinander achten und voneinander lernen. Aus dem kleinen Senfkorn mit offenen Fragen zu Beginn des Konfirmandenunterrichts sind so ganz unterschiedliche Blüten gewachsen, die mit ihren Farben neue Wege aufzeigen: Ein Senfkorn Glauben und ein Senfkorn Mut und ein Senfkorn Zuversicht - und dann können wir die großen Fragen bewegen!