Die Takte der Toccata sind voll, jetzt geht takt-voll in die Verlängerung. Am Sonntag standen die Takt-Sponsoren Schlange bei Organistin Anna Linß. So kann schon am 2. Februar Bachs Toccata in d-Moll (BWV 538) bis zum letzten Takt 99 erklingen, als Orgelnachspiel im Gottesdienst.

Damit sich die kirchenmusikalische Arbeit weiter so dynamisch entwickeln kann, bietet Anna Linß jetzt auch die 222 Takte der zur Toccata gehörenden Fuge zum symbolischen Verkauf an, diesmal zwei Takte mit einer nun bunter gestalteten Urkunde für jeweils zwei Euro. Einige Liebhaber sollen schon angefangen haben, Takte zu sammeln. Bei anderen sind die Takturkunden begehrt als Geschenk oder als Wertpapier für eine klangvolle Altersversorgung. 

An den folgenden drei Sonntagen wird dann die Fuge als Orgelnachspiel immer nur so weit gespielt, wie das Stück zu dem jeweiligen Zeitpunkt "verkauft" ist. Hoffentlich erklingt dann spätestens am 23. Februar die Fuge vollständig. 

 

Breadcrumbs