In den katholischen Kirchen verstummen die Glocken in der Karwoche, empfinden so das Innewerden im Leid Christi mit. Bei uns sind jetzt die Glocken im Advent ganz still geworden. Früher war auch der Advent eine Zeit der Enthaltsamkeit, des Fastens. Aber das ist nicht der Grund für das Schweigen der Dornbusch-Glocken. Es ist eher die Lebendigkeit des Geläuts, das unserem Turm zu schaffen macht, so dass jetzt die stabile Aufhängung neu gerichtet werden muss. Schon in den vergangenen Monaten erklang sonntags nicht mehr das volle Geläut der vier Glocken mit den Stimmungen F, As, B und C. Insgesamt hängen in der Turmkammer sogar fünf Glocken, denen jeweils eine Botschaft zugeordnet ist:

Des - Er ist unser Friede!
F - O Land, Land, Land höre des Herrn Wort!
As - Ehre sei Gott in der Höhe!
B - Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit!
C - Herr, lehre uns beten! 

Gegossen wurden die Glocken 1961 von der Glockengießerei der Familie Rincker in Sinn (Dillkreis). Die Arbeiten im Turm sollen etwa zwei Wochen dauern. Danach können sie den Dornbusch wieder in ihren vollen Klang hüllen, vielleicht also wieder zu Weihnachten.  

Breadcrumbs