Foto: epd/Jens Schulze

Kirchengemeinden sollten ankommende Flüchtlinge mit offenen Armen empfangen - dazu hat der Präsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), Volker Jung, aufgerufen. Zudem gehe es darum, rassistischen Äußerungen und Aktionen in aufnehmenden Kommunen entschieden entgegenzutreten, forderte Jung anlässlich der ersten Ankunft von syrischen Flüchtlingen, die im Rahmen eines Sonderprogramms in Deutschland aufgenommen worden. Das betrifft zunächst 5.000 Bürgerkriegsflüchtlinge - so viel, wie zurzeit an einem einzigen Tag ins Ausland fliehen.

"Wir brauchen, insbesondere für Flüchtlinge und Schutzsuchende, eine neue Willkommenskultur in Deutschland", sagte Jung.

Was können wir am Dornbusch für diese Menschen tun?

Zu einem Friedensgebet für Syrien und Ägypten haben die christlichen Kirchen in Mittel- und Südhessen für den 23. September (Montag) aufgerufen. Das ökumenische Friedensgebet beginnt um 18 Uhr in der Katharinenkirche an der Hauptwache. Die ökumenische Feier steht unter dem Leitwort "Aus tiefer Not schrei ich zu dir...".