Bildung von Nachbarschaftsräumen in der Stadtsynode beschlossen - Die Dornbuschgemeinde bildet zusammen mit den Gemeinden Bethanien, Michaelis, Kreuz, Festeburg, Emmaus, Nazareth, Andreas und Betlehem einen Nachbarschaftsraum

Bei zwölf Enthaltungen stimmten die Delegierten der Kirchengemeinden - trotz einiger Bedenken auch unseres Kirchenvorstands wegen der Größe des Nachbarschaftsraums - am 5. Juli 23 in der Synode für die Bildung von zehn Nachbarschaftsräumen im Evangelischen Stadtdekanat, das Frankfurt und Offenbach umfasst.
Zum 1. Januar 2027 soll die Neuordnung in Kraft treten. Die Bildung von Nachbarschaftsräumen (NBSR) ist im Rahmen des Prozesses „ekhn2030“ der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau vorgesehen. Damit wird auf rückläufige Mitgliederzahlen reagiert, auf entsprechendes Abschmelzen finanzieller Ressourcen sowie auf geringen Nachwuchs bei Pfarrerinnen und Pfarrern.

Für die Gemeinden in Frankfurt und Offenbach ist insgesamt folgende Aufteilung vorgesehen:

NBSR 1 Frankfurt Süd-West: Paul-Gerhardt, Dankeskirchen, Martinus
NBSR 2 Frankfurt West: Höchst, Unterliederbach, Zeilsheim, Sindlingen, Regenbogen, Nied, Griesheim
NBSR 3 Frankfurt Mitte-West: Bockenheim, Dreifaltigkeit, Frieden und Versöhnung, Cyriakus, Hoffnung
NBSR 4 Frankfurt Nordwest: Lydia, Nordwest, Riedberg
NBSR 5 Frankfurt Nord: Nieder-Erlenbach, Nieder-Eschbach, Miriam, Harheim
NBSR 6 Frankfurt Mitte-Nord: Nazareth, Kreuz, Festeburg, Bethanien, Michaelis, Dornbusch, Bethlehem, Emmaus, Andreas
NBSR 7 Offenbach: Stadtkirchen, Johannes, Friedenskirchen, Mirjam, Markus, Lukas- und Matthäus, Bieber, Gustav-Adolf, Schlossgemeinde Rumpenheim, Erlöser
NBSR 8 Frankfurt-Süd: Dreikönigs, Maria-Magdalena, Erlöser
NBSR 9 Frankfurt-Innenstadt: Sankt Katharinen, Sankt Peters, Gethsemane, Sankt Pauls.
NBSR 10 Frankfurt-Ost: Bornheim, Wartburg, Luther, Marien, St. Nicolai, Philippus, Fechenheim

Die einzelnen Nachbarschaftsräume müssen sich eine Rechtsform geben, das kann von Arbeitsgemeinschaft über Gesamtkirchengemeinde bis hin zu Fusionen reichen. Zu bilden sind gemeinsame Gemeindebüros und Verkündigungsteams.

Für unseren NBSR 6 „Frankfurt Mitte-Nord“ hat sich bereits eine Steuerungsgruppe gebildet, die eine erste selbstorganisierte Regionalkonferenz vorbereitet. Diese findet am 18. September 2023 mit allen Kirchenvorständen der neun Gemeinden statt. Außerdem steht schon fest: Es wird zwei Gemeindebüros geben, von denen das erste ab dem ersten August im frisch renovierten Büro am Dornbusch seine Arbeit aufnimmt. Am 15. Oktober um 18 Uhr werden die neuen Mitarbeiterinnen Ute Brinkmeyer und Ingrid Schmidt in einem Gottesdienst begrüßt und anschließend wird das neue Büro eingeweiht. Zusammen mit den Gemeindesekretärinnen Yvonne Pulver und Yonne Gummersbach sind sie dann für die Gemeinden Betlehem, Andreas, Nazareth, Dornbusch und Emmaus zuständig.