Alles begann mit der großartigen Initiative einer Konfi-Familie, die wir als Dornbuschgemeinde in dieser besonderen Situation sehr gerne unterstützt haben:

Nach den Nachrichten über den Angriff Russlands auf die Ukraine haben sie die Initiative ergriffen und einen Spendenaufruf gestartet, um den Menschen in der Ukraine zu helfen.

Tatsächlich konnten auf diese Weise mehr als € 65.000,-  gesammelt werden!

Ihre großzügigen Spenden habe es ermöglicht, dass freiwillige Helferinnen und Helfer - nach einer ersten Tour mit zwei Bullies - am Dienstag, 15. März, fünf Bullies mit Medikamenten, Schlafsäcken, Isomatten, Hygieneartikeln und Dieselgeneratoren befüllen und nach Polen fahren konnten!

Dort haben sie eine Nacht bei einer Gastfamilie verbracht und sind am nächsten Morgen gemeinsam nach Przeworsk gefahren, um die Bullies an einer Abgabestelle zu entladen. Mit der Hilfe der Feuerwehr wurden die Hilfsgüter auf Paletten geladen und auf Lastwagen weiter in die Ukraine verbracht.

Danach teilte sich die Gruppe: Vier Bullies fuhren nach Przemysl zu einer Shopping-Mal, die zu einem Auffanglager umfunktioniert worden war, um dort 22 Flüchtlinge aufzunehmen. Der fünfte Bullie fuhr zu einem verabredeten Ort nahe der Grenze, an dem sechs weitere Flüchtlinge aufgenommen werden konnten.

Weiter berichten uns die freiwilligenen Helferinnen und Helfer:

"Daraufhin machten wir uns mit den Flüchtenden an Bord zu einer langen Fahrt auf, unter Anderem nach Berlin, Dresden, Köln und Frankfurt.Dort kamen sie teilweise bei Verwandten unter und zum anderen Teil brachten wir sie in Aufnahmezentren unter. Auch wenn die verbale Kommunikation schwierig verlief, zeigten die Flüchtlinge ihre Freude darüber, dass sie mit uns nach Deutschland fahren konnten, auf non-verbaler Ebene ausführlich. Nicht nur die Flüchtlinge, sondern auch die Menschen an der Abgabestelle waren unglaublich dankbar über die vielen Hilfsgüter, die wir ihnen - Dank Euch - bringen konnten.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei Euch für Eure Großzügigkeit bedanken, dass ihr uns mit Euren Spenden unterstützt habt, sodass wir mit vollgepackten Bullies und nicht mit leeren Händen in Polen ankamen und am Ende 28 Menschen helfen konnten, nach Deutschland zu einer sicheren Unterkunft zu kommen."

Auch wir als Dornbuschgemeinde sagen "Herzlichen Dank!" -

für diese tolle Aktion, die Intitative, das Engagement aller Helferinnen und Helfer und Ihre großzügigen Spenden, die all das erst ermöglicht haben!

Hoffen wir, dass bald wieder Frieden einkehrt!

Übrigen: Hier können Sie weiter helfen!