Die Covid 19 Pandemie beschäftigt uns; wir spüren die Zerbrechlichkeit und die Gefährdung des Lebens in unserer Gesellschaft. Die Bilder von Menschen auf untauglichen Booten auf dem Mittelmeer oder in überfüllten Lagern in der Kälte bewegen Viele von uns. Für Geflüchtete an den EU-Außengrenzen und in den Ländern, aus denen Menschen fliehen oder in Lagern überleben wollen, ist es unmöglich sich und andere z.B. vor der Pandemie zu schützen.

Was können wir tun? Wie können wir humanitäre Hilfe leisten? Wie können wir als Gemeinde oder als Engagierte aktiv werden?

Diesen Fragen wollen wir in unseren Gemeinden, und auch darüber hinaus, nachgehen mit Gesprächsabenden per zoom, einem Film und einem Gottesdienst zum Thema.

Mittwoch, 10. März 19.30 - 20.30 „Was kann ich denn tun?“ - Zoom Gesprächsabend

Norbert Rehner, früher Schulleiter der Wöhlerschule, ist schon lange ehrenamtlich in der Arbeit mit Geflüchteten tätig. Er berichtet von seinem Engagement als Deutschlehrer in einer Frankfurter Flüchtlingsunterkunft. (Moderation: A. Harzke, A Kaufmann)

Gottesdienst am 14. MärzSiehe, es kommt die Zeit“ (Amos 8,11-12), 10.00 Uhr mit Pfrn. Anja Harzke

Im Mittelpunkt des Gottesdienstes steht der Film „Wir schicken ein Schiff". Wir treffen uns am Samstag 13.3. per zoom um 19.30 Uhr, den Film können Sie dann unter www.youtube.de bei sich zu Hause anschauen. Bitte melden Sie sich per mail im Gemeindebüro dafür an, Sie erhalten dann die Einwahldaten am 11.3. vorab.

Donnerstag 18. März 19.30 - 20.30 Uhr „Kirchenasyl“

Sigrid Düringer von der Gemeinde Cantate Domino (Frankfurt Nordwest), die zur Zeit eine junge Familie im Kirchenasyl begleitet, Susanne Domnick und Anja Harzke vom Verein „mAqom. Kirche und Zuflucht e.V.“ berichten von ihren Erfahrungen, Möglichkeiten und Grenzen des Kirchenasyls.

Dienstag 20. April, 19.30 - 20.30 „Frankfurt hat Platz“

Hildegund Niebch von der Diakonie Hessen und Andreas Werther von Seebrücke informieren über die Aktion „Frankfurt hat Platz“. Sie setzen sich dafür ein, Menschen von den griechischen Inseln in Frankfurt und anderswo aufzunehmen. (Moderation: A. Harzke)

Alle Veranstaltungen finden per zoom statt, die Einwahldaten erhalten Sie über das Gemeindebüro der Dornbuschgemeinde: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Tel 069/563606 Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Pfrn Anja Harzke unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Foto: Jörn Neumann