Am Sonntag, den 3. Juli feiern wir einen ganz besonderen Gottesdienst. Zum einen werden Sophia und Jonas getauft und zum anderen erinnern wir uns auch an unsere eigene Taufe. Daher bitten wir alle, die Taufkerzen von uns oder unseren Kinder mit zu bringen. Sie sollen während des Gottesdienstes entzündet werden. 

Weil wir hoffen, dass zu dem Familiengottesdienst viele Kinder dabei sein werden, hat sich Pfarrerin Tina Greitemann etwas besonderes ausgedacht: Das an diesem Sonntag auf dem Programm stehende Evangelium aus Markus 10, 13-16, die Segnung der Kinder, wird aus der Sicht von Jakob (Foto re.) erzählt. Kinder kommen mit offenen Händen, sie erwarten etwas. Sie können sich etwas schenken lassen. Nehmt das Himmelreich an wie ein Kind. Wer eigene Kinder oder Enkelkinder hat, wird das kennen: Der Besuch, der Geburtstagsgast ist noch nicht ganz durch die Tür gekommen und schon kommen die Kinder und fragen, was man ihnen mitgebracht hat. Meist stehen die Eltern dann etwas beschämt daneben. Doch das besondere an dieser kindlichen Freude ist doch das ehrliche und unverblümte Annehmen-Können des Geschenks. Und so können auch wir das Himmelreich als Geschenk Gottes annehmen. "Wer das Himmelreich nicht empfängt wie ein Kind, der wird nicht hineinkommen. Und er herzte sie und legte die Hände auf sie und segnete sie."

 

 

Breadcrumbs